LINKS wirkt

klimaschutzErst im letzten Jahr konnte sich DIE LINKE über den Antrag der FDP-Kreistagsfraktion drei kostenlose Museumstage im Jahr einzurichten freuen. Hatte doch die LINKE bereits Monate vorher für die Einführung eines kostenlosen Museumstages für das Neanderthal Museum geworben und einen entsprechenden Antrag in den Kreistag eingebracht.

In diesem Jahr dürfen wir gleich zwei Anträgen – den der CDU-Kreistagsfraktion  sowie den der UWG-Kreistagsfraktion mit großer Freude unsere Zustimmung erteilen. Auch hier war die Kreistagsfraktion DIE LINKE den Kolleginnen und Kollegen der Zeit voraus und hatte ähnlich lautende Anträge bereits 2018 und erneut im Herbst 2019 eingereicht. Nun warten wir geduldig darauf, dass beim politischen Gegner die Erkenntnis reift, dass wir eine kreiseigene Wohnungsbaugesellschaft benötigen, um das drängende Problem bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, anzugehen. Den entsprechenden Antrag hatte die LINKE-Kreistagsfraktion letztes Jahr bereits geliefert.

Ach ja, und dann wäre da zum Beispiel noch unser Antrag auf Einrichtung einer Stabsstelle für Förderungsakquise und Fristenmanagement. Die EU, das Land NRW, die Bundesrepublik Deutschland und weitere Institutionen bieten eine Vielzahl an möglichen Förderungen an. Eine dafür eingerichtete Stabsstelle würde die Chancen auf erfolgreiche Akquise von Drittmitteln deutlich erhöhen und damit die Haushalte des Kreises und der kreisangehörigen Kommunen entlasten. Selbstverständlich werden  auch heute schon Fördermöglichkeiten in Anspruch genommen. Eine zentrale Stelle hätte jedoch den Vorteil, dass die MitarbeiterInnen spezifischer geschult werden können. Wer bitte möchte diesen Antrag in seinem Namen stellen? Die Kreistagsfraktion DIE LINKE würde zustimmen!